Induktionskochfeld von IKEA defekt (Glück im Unglück)

Induktionskochfeld von IKEA (bzw. Bauknecht) auseinandergebaut

Nachdem wir in Möbelhäusern bei der Küchenplanung Frustierendes erlebten, sind wir am Ende ja bei einer Küche von IKEA gelandet. Und zum Teil haben wir in diesem Rahmen auch die Elektrogeräte von IKEA gekauft. Um es konkret zu benennen: Den Backofen und das Induktionskochfeld.

Sehr großer Vorteil bei den Geräten von IKEA ist neben dem Preis, dass man für diese eine 5-Jährige Garantie erhält, was ja deutlich über die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hinaus geht.

5-Jahres-Garantie in der Praxis
Und genau diese 5-Jahres-Garantie kam uns nun zu Gute. Denn die rechte Hälfte des Kochfeldes gab während des laufenden Betriebes auf einmal ihren Geist auf. Die beiden rechten Kochfelder zeigten nur noch den Fehler „F74“ an. Die beiden linken funktionierten aber weiterhin.

Selbst helfen kann man sich bei diesem Fehler nicht, die Anleitung verweist nur auf den Kundenservice und liefert keine Lösungsansätze. Auch das Gerät einmal komplett vom Strom zu nehmen, half nicht.

Seriennummer schwer zu finden
Der Anruf beim Kundenservice gestaltete sich dann nicht ganz so leicht. Ich kam zwar direkt durch, aber man wollte von mir eine Geräte- und eine Seriennummer haben. Diese steht auf einem Aufkleber unter dem Kochfeld. Das ist natürlich durchaus problematisch bei einem eingebauten Kochfeld, dass von unten außerdem noch durch ein Schutzblech abgedeckt ist.

Am Telefon empfahl man mir aber, es mal mit einem Foto zu versuchen. Also habe ich alle Schubladen herausgezogen und mit dem Handy einfach mit Blitz ein paar Mal in die Dunkelheit hineinfotografiert. Und das hat tatsächlich geklappt: die erforderlichen Angaben waren darauf zu erkennen! Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Die Odyssee beginnt
Einen Technikertermin habe ich dann schon eine Woche später bekommen. Dieser zeigte sich vom Fehler unbeeindruckt und tausche das Bauteil aus (Platine?), das für die beiden rechten Kochfelder „zuständig“ ist. Der Fehlercode blieb aber und ließ sich auch nicht durch ein „Reset“ entfernen (mit irgendwelchen geheimen „Tastenkombinationen“, die der Techniker in seinem Laptop recherchierte).

Der Techniker vermutete, dass die Problematik hier noch an einem weiteren Bauteil liegt, dass er aber nicht mit im Wagen hatte. Nach zigmaligen verzweifelten Versuchen, den Fehler doch noch weg zu kommen, fuhrt er dann irgendwann wieder ab.

Auch nächster Bauteil-Tausch (zunächst) ohne Wirkung
Somit kam es ein paar Tage später noch zu einem weiteren Technikertermin. Nun tauschte er auch das andere Bauteil aus. Doch auch das half nicht: F47 blinkte uns weiterhin fleißig entgegen.

Er ersetzte nun nochmals das beim ersten Mal bereits ersetzte Bauteil. Es könnte ja schließlich sein, dass das Ersatzteil ebenfalls defekt war. Und so schien es dann auch zu sein: Der Fehler wurde nun (nach einigem zusätzlichen Herumprobieren) nicht mehr angezeigt und das Kochfeld funktionierte auch. Wir kochten testweise ein bisschen Wasser.

War ein Aufkleber das Problem?
Der Weg dahin war aber steinig. Denn direkt nach dem Austausch ging es noch nicht wieder und er baute das Kochfeld mehrmals aus und wieder ein. Beim letzten Mal ging es dann auf einmal, obwohl er zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon aufgegeben hatte.

Nachdem er den Aufkleber mit der Seriennummer entfernt hatte (das machen die wohl immer, wenn die einen Austausch des kompletten Gerätes einleiten wollen), ging es auf einmal. Ob das zusammenhängt? Keine Ahnung; kann ja eigentlich nicht sein. Wichtig ist ja nur, dass es nun überhaupt wieder ging.

Nun fehlt die Booster-Funktion
Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende: Als ich am Abend Nudelwasser kochen wollte, wollte ich (wie immer für diesen Fall) die Booster-Funktion des reparierten Kochfeldes nutzen. Das ist eine besonders hohe Stufe, über die zwei der Kochfelder verfügen. Im Display erscheint dann ein „P“.

Doch diese Funktion fehlte nun auf einmal. Von 0 bis 9 sind alle Stufen möglich, nur eben die darauffolgende P-Stufe nicht. Ich meldete das direkt wieder dem Kundenservice und erhielt einen erneuten Termin für den übernächsten Tag. Immerhin geht das schnell. Lästig ist es für mich natürlich trotzdem.

Der Techniker hielt sich dieses Mal nicht lange auf. Er probierte kurz rum und kapitulierte dann ziemlich schnell. Das Ende der Geschichte: Wir bekommen ein komplett neues Kochfeld. Er trank noch seinen Kaffee aus und dann verschwand er.

Servicepartner übernimmt den Austausch
Ihn werden wir erstmal nicht mehr wiedersehen, denn den Einbau übernimmt nicht der Kundendienst von Bauknecht (diese stecken in unserem Fall nämlich hinter dem IKEA-Kochfeld), sondern ein „Servicepartner“. Auf den müssen wir nun warten.

Da nur die Booster-Funktion von einer der Platten nicht funktioniert drängt die Problematik nun auch nicht mehr so sehr wie zuvor, als von den 4 Platten nur 2 Stück funktionierten.

Hat Bauknecht das Modell noch auf Lager?
Laut Techniker erhalten wir im Austausch direkt das gleiche Kochfeld. Das finde ich zwar völlig in Ordnung, ich hatte aber eigentlich die Hoffnung, ein neueres Modell zu erhalten. Denn ich kaufte das Kochfeld vor zirka 4 Jahren als Auslaufmodell und ging daher davon aus, dass es das so gar nicht mehr gibt.

Aber warten wir einfach mal ab. In zirka einer Woche werden wir schlauer sein…- es ist ja schon mal schön, dass wir überhaupt ein komplett neues Kochfeld erhalten.

Defekt zum jetzigen Zeitpunkt ein Glücksfall
Da ich davon ausgehe, dass es im Normalfall den Zeitraum der 5-jährigen Garantie übersteht, sollten wir erstmal wieder einige Zeit Ruhe haben.

Zudem bin ich froh, dass diese Problematik relativ kurz vor Ablauf der Garantie auftrat. Besser geht es aus Kundensicht eigentlich nicht. Das nennt man wohl „Glück im Unglück“. 😉

Ach so, und falls ihr schon immer mal sehen wolltet, wir ein Induktionskochfeld unter der Glaskeramik aussieht, schaut euch das Bild zu diesem Artikel an (bei Klick darauf wird das Foto groß). Hat ein bisschen was von einem DJ-Pult. 😉

Vorarbeit war umsonst
Beim ersten Technikerbesuch hatte ich mir übrigens viel zu viel Arbeit gemacht. Ich hatte die Schubladen unter dem Kochfeld leergeräumt und aus dem Schrankkorpus ausgebaut. Und zudem hatte ich noch das Schutzblech unter dem Kochfeld entfernt.

Das hätte ich mir alles komplett sparen können. Denn der Bauknecht-Techniker konnte das Kochfeld einfach von oben aus der Arbeitsplatte hebeln- da war nichts verklebt oder verschraubt. Hätte ich das mal vorher gewusst… 🙂

Naja, aber für die beiden folgenden Techniker-Besuche war ich dann zumindest schlauer. Für den Austausch werde ich vermutlich dann doch wieder alles ausräumen und ausbauen müssen, da das neue Kochfeld ja an den Stromanschluss angeschlossen werden muss… – ich werde berichten. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Anschlüsse, Ärgerliches, Einrichtung, Haustechnik, Kurioses, Probleme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Induktionskochfeld von IKEA defekt (Glück im Unglück)

  1. Dietmar sagt:

    Wir hatten kürzlich den gleichen Fehler; über alle 4 Platten blinkte fröhlich „F47“. Bei uns stellte sich heraus, dass bei einer der 3 Phasen, über die das Kochfeld mit Strom versorgt wird, die Sicherung ausgelost hatte. Nachdem diese wieder aktiviert war, trat der Fehler nicht mehr auf.

  2. Armin sagt:

    Bei unserer Induktionskochplatte FRAMTID HINF4T kommt seit gestern immer der Zahlencode E8 . Was kann das sein . Wer kann mir weiterhelfen oder an wen kann ich mich wenden ? Kosten ?

  3. Nils sagt:

    Steht dazu nichts in der Anleitung? Wie alt ist das Kochfeld denn? Wenn noch in der Garantie, dann auf jeden Fall den Kundendienst anrufen.

  4. Bärbel Ricke sagt:

    bei uns wurde heute vor 4 Wochen, am 20. März 2018, das Kochfeld Otrolig mitsamt der neuen IKEA Küche eingebaut. Die Fehlermeldung F47 erscheint, wenn alle 4 Kochfelder in Betrieb sein sollen. Bisher haben wir das Kochfeld vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet. Gestern habe ich dann endlich genervt die Servicenummer kontaktiert. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass die von mir angegebene Nummer des Kochfeldes, die ich fotografiert hatte, nicht von Ihnen sei. Auf erneuten Anruf wurde mir dann von einer weiteren Mitarbeiterin erklärt, das Kochfeld sei doch von ihnen. Einen Termin für den Service habe ich aber erst am 15. Mai (!). Vier Wochen Wartezeit für ein Kochfeld, das nur vier Wochen in Betrieb ist. ich bin der Meinung, ich habe Anspruch auf ein neues Kochfeld. ich finde auch die Terminvergabe, vier Wochen Wartezeit, unverhältnismäßig und überlege, ob ich einen Anwalt einschalten soll.

    • Jane Gilbert sagt:

      Otrolig neu eingebaut 07-08-2018 – strom war da aber kein möglichkeit auf eine hitzestufe zu halten – immer auf 0 und dann aus nach ein paar sekunde. Ikea zuerst sagte ich muss Elektrolux kontaktieren wann es war ein Whirlpool gerät war. Whirlpool muss ersatz teile aus Italien bestellen – kann nicht sagen wie lang es dauern wird – nach eine Monat, ich bin nochmal zu Ikea und gebeten ein austausch lieber als reparatur wegen mein Sohnes geburtstag am 07.09.2018 – und an diesen Morgen war eine neue eingebaut – funktioniert bis heute 12.09.2019 und wieder die gleicher Fehler – ich habe keine nerven mehr Ikea zu gehen 100km fahrt – in eine schlange zu warten – mehr Zeit/Kosten – ich bin ein vollzeit alleinstehende mutter ohne urlaubstage mehr auf diesen scheiß zu opfern

      • Stefan Mader sagt:

        Ich habe das gleiche Problem. Habe Gerät zurückgegeben und ein Neues eingebaut. Gleiche Fehler tritt wieder auf. Kundendienst kann mir am Telefon nicht weiterhelfen. Ikea-Mitarbeiter haben keine Ahnung von dem Kochfeld. Ich weiß nicht weiter. Kann ja nicht sein, daß die alle einen Fehler haben.

  5. Meier sagt:

    Gleicher Fehler wie Gilbert und Mader. Kochfeld Otrolig leuchtet, aber die Hitzestufe bleibt immer auf 0. Ikea tauscht das Gerät nicht um!!! Es muss ein Servicetechniker rauskommen. Termin in ca 2 Wochen!
    Kauf 28.09.18.
    Von dem Kauf dieses Kochfeldes würde ich derzeit abraten. Das Problem scheint bei Otrolig ein grundsätzliches Problem zu sein.
    Wie man jetzt 2 Wochen kochen soll, ist mir ein Rätsel. IKEA ist nicht mehr zu empfehlen. Besser Finger weg

  6. Heinz Ackermann sagt:

    Habe das selbe Problem. Küche am 9. Oktober von einem durch IKEA vermittelten Montageunternehmen aufbauen und Elektrogete anschließen lassen. Weil noch etliche Fronten zu Schubladen fehlen, noch keine Lust gehabt, zu kochen (muss nicht zwingend, Single-Haushalt). Dann vor 3 Tagen doch probiert : nicht ein Kochfeld funktioniert !!! Die Anzeige springt immer sofort wieder auf O (Null). Die Servicenummer (eingelassenes und mit Klebeband versiegeltes Kochfeld raus teißen und dieses und/oder die Arbeitsplatte beschädigen ?) soll ja lt. Bedienungsanleitung auch auf dem Garantieschein stehen (Garantieschein ? Fehlanzeige, ist mir weder übergeben, noch zugesandt worden). Auf eine Antwort-Mail von IKEA warte ich jetzt seit 3 Tagen. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Scheint ein Riesen-Thema für IKEA zu sein. Nur sorgen die offensichtlich nicht für Abhilfe.

  7. Reiner Weiss sagt:

    26. 09. 19
    Ich habe auch F47
    Erst linke Hälfte (nach 6 Monaten) jetzt die rechte. Nach 4 Jahren.
    Die Rechnung ist natürlich Undercover.
    Ich bin sprach – und machtlos! Hier läuft gerade ein Riesenbetrug!
    Man sollte sich zusammentun und diesem scheiß-IKEA eine Rückrufaktion aufzwingen!
    Auf diesem Forum also eintragen!

    Reiner Weiss
    openclassics@web.de

  8. Nils sagt:

    Mit Worten wie „Betrug“ wäre ich vorsichtig. Das unterstellt m. E. einen Vorsatz, den ich hier nicht annehme. Das würde in Bezug auf Produkte nicht zu IKEA passen. Und beispielsweise in unserem Fall hatten sie dadurch mehr Kosten als Ertrag: Mehrere Reparaturversuche und letztendlich ein neues Kochfeld (samt Ausbau des alten und Einbau des neuen). Das war für IKEA sicherlich teurer als wir eingebracht haben. Und fürs Image ist das auch nicht gut und um das bemüht sich IKEA nun wirklich nach Kräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert