Unkomplizierte Tilgungsanpassung bei der Sparkasse

Ich muss bzw. möchte wieder einmal ein ganz großes Lob für die Sparkasse Hildesheim aussprechen, bei der wir ja unsere Baufinanzierung (über die Interhyp) abgeschlossen haben.

Dabei haben wir neben einer jährlichen Sondertilgungsmöglichkeit vertraglich auch die Möglichkeit eingeräumt bekommen, die Tilgungsrate insgesamt bis zu drei Mal kostenfrei anpassen zu können. Und zwar in einer recht großzügigen Spanne von 1 bis 5 Prozent. Für den Fall dass es finanziell also etwas enger wird oder aber sich die Situation doch „entspannter“ darstellt als erwartet, hat man hier einen guten Spielraum.

Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich diesen Spielraum bei Abschluss der Baufinanzierung zusichern zu lassen. Eine unübliche Klausel scheint das nicht zu sein, sodass man diese Möglichkeit sicherlich ohne große Probleme bekommen sollte. Bei uns hat das der Berater der Interhyp damals mit der Sparkasse von ganz alleine „organisiert“. Alleine wären wir auf diesen Tipp möglicherweise gar nicht bekommen (da völlig unerfahren auf dem Gebiet).

Was mich aber richtig begeistert, ist die unkomplizierte Abwicklung der Sparkasse Hildesheim. Ich fragte per E-Mail an, zu welcher „neuen Rate“ eine Anpassung auf einen bestimmten Tilgungssatz führen würde und wie dieser zu „beantragen“ sei. Die Antwort kam nicht einmal 24 Stunden später.

Es wurde der konkrete Betrag genannt und dass es genügen würde, wenn ich das per E-Mail „beauftragen“ würde. Das hätte ich nicht gedacht; ich war eigentlich auf „Papierkram“ eingestellt (allein schon, um den neuen zu zahlenden Betrag zu erfahren). Umso besser. 🙂

Schon die Auszahlung der Teilbeträge unseres Kredites ließ sich genauso umkompliziert per E-Mail regeln, erinnere ich mich gerade. Das finde ich wirklich angenehm und hätte ich so nicht erwartet. Erst recht nicht bei einer Sparkasse, mit der ich doch eher mehr Bürokratie assoziiert hätte. Da lag ich mit meinen Vorurteilen mal wieder völlig falsch. 🙂

Jetzt muss das am Ende des Monats mit der Abbuchung der neuen Rate dann „nur noch“ klappen, aber davon gehe ich nach den bislang überaus positiven Erfahrungen einfach mal aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.