Detail-Bilder von der Baustelle und Video vom Obergeschoss

Wie geplant waren wir gestern auch wieder selbst auf der Baustelle, um vor Ort ein Gefühl vom Baufortschritt zu bekommen. Man will das ganze ja auch ein wenig genießen und nicht nur auf Fotos miterleben. Dabei drehten wir auch ein kurzes Video vom „fertigen“ Obergeschoss, was wir ja auch vor einigen Wochen schon vom Erdgeschoss taten.

Außerdem schossen wir auch ein paar Fotos mit interessanten Details. So stellten sich zum Beispiel die vier „Löcher“ in der Fassade des Heizungsraumes nur als zwei Löcher heraus. Die beiden anderen „scheinbaren“ Löcher sind lediglich die Abdeckungen, die an kurzen Ketten herunterbaumeln. Wozu die Löcher dienen, kann man am Aufdruck der Abdeckklappen erlesen, denn dort steht: „ACHTUNG! Vor Befüllung des Lagers Heizung ABSCHALTEN“. Kombiniere, kombiniere: Offenbar sind das also Einfüllstutzen für das Vorratslager der Holzpellets für die Zentralheizung. Der Fachbegriff dafür nennt sich offenbar „Storz“, was ebenfalls auf die Abdeckung eingedruckt ist. Ebenfalls der Hersteller „HY-Power“.

Am Heizungsraum fiel noch etwas auf: Um die Eingangstür herum wurde recht unsauber ein Teil der Dämmung wieder entfernt. Allerdings ist für mich zunächst nicht ersichtlich, warum.

Was innerhalb unseres Passivhauses auffiel, ist unter anderem, dass sich der heruntergelaufene Beton vom Guss der Decke teilweise irgendwie gelblich verfärbt hat. Außerdem erblickte ich zum ersten Mal, dass die Halterungen für die künftige Holztreppe bereits mit in den Beton eingegossen wurden. Das hatte ich bislang immer übersehen.

Alles weitere steht direkt bei der Beschreibung der Fotos. Und unter den Fotos habe ich noch das Video eingefügt.

Und hier nun das Video. Wieder einmal habe ich auf einen Live-Kommentar verzichtet. 🙂 Zu sehen ist zunächst das Treppenhaus, dann das Badezimmer, dann das kleinere Zimmer zur Straße heraus und am Ende des größere Zimmer zum Garten hinaus.

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Kurioses, Rohbau, Videos, Wände & Boden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Detail-Bilder von der Baustelle und Video vom Obergeschoss

  1. Matthias sagt:

    Eine schöne Idee mit dem Video. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.